und Pohlen

Hochschulradio Aachen

Hochschulradio Aachen

Hochschulradio Aachen – Detailansicht
Hochschulradio Aachen – Detailansicht
Hochschulradio Aachen – Detailansicht
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Projektinformationen

Das Hochschulradio Aachen sendet seit 2006 auf der Frequenz 99.1 subkulturelles Radioprogramm. Für den basisdemokratisch organisierten Verein entwickelten wir ein vereinfachtes Logo, eine eigene Schrift und ein Erscheinungsbild, das komplett in der Hand der Mitglieder liegt.

Das Hochschulradio Aachen ist das lokale Campusradio der Aachener Hochschulen – von Studenten für Studenten. Ein wichtiger Bestandteil des Radios ist die Organisation von lokalen subkulturellen Veranstaltungen wie Parties abseits des Mainstreams, Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen oder Poetry Slams.

Mit den Jahren entstand eine bunte Vielfalt an visuellen Kommunikationsformen: Jedes Mitglied des Radios gestaltete für den eigenen Bedarf, mit eigenen Schriften und Farben. Einzig das schwache alte Logo versuchte alles beieinander zu halten – jedoch ohne Erfolg.

In einer produktiven Debatte erarbeiteten wir den Vorschlag, kein neues striktes Erscheinungsbild (im Sinne eines Corporate Designs) einzuführen, sondern ein einfaches System zu entwickeln, das visuelle Kohärenz erzeugt ohne die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für eine spezielle Party oder Sendung zu sehr einzuschränken.

So wurde das Logo vereinfacht, eine eigene Hausschrift entwickelt und mithilfe von generativer Gestaltung ein Erscheinungsbild erschaffen, das jeden mit der Stimme des Hochschulradios kommunizieren lässt.

Im Kern steht dabei die visuelle Repräsentation von Ton in Form von Wellen. Die Wellen können mit einem Custom Design Tool individuell durch Audio-Input erzeugt werden und repräsentieren so immer den Inhalt der Sendung oder der Veranstaltung – von leisen unregelmäßigen Wellen bei Wort-Sendungen zu lauten und regelmäßigen Wellen bei der regelmäßigen Techno-Party.

Das Schrift-Chaos haben wir durch eine eigene Hausschrift für das Hochschulradio gelöst. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir jedoch noch keinerlei Erfahrung in Sachen Schriftgestaltung – doch gerade das macht die Schrift so passend. Im konstruktiven Diskurs konnten wir den Verein davon überzeugen, dass eine Schrift, die ersten Gehversuchen in Sachen Schriftgestaltung entspringt perfekt zum Hochschulradio passt, das Studierenden erste Gehversuche im Radio-machen ermöglicht. So entstand eine Schrift mit Ecken, Kanten und fehlenden optischen Korrekturen, die heute stilbildend für das Hochschulradio ist und aus der öffentlichen visuellen Kultur Aachens nicht mehr wegzudenken ist.

Für
Hochschulradio Aachen
Jahr
2016